Services

ZüKL offers various services to its members via its own servers. Below you find an overview. If you have any questions, do not hesitate to contact our server administrator Alexandra Bünzli.

Basics

  • File sharing: In principle, the institutes have to provide disk space for their members and projects. However, there are other possibilities as well.
    • Smaller projects are recommended to use the working group function built in to OLAT.
    • For UZH staff there is the possibility to share files in IBM connections (UZH internally; no students, exeptions may be granted on request). You can also create a community with a wiki or blog for your UZH research group.
    • Short-term sharing of (large) files can be done via the dropfiles service offered by the IT department.
    • A Dropbox alternative that operates under Swiss Law is SwitchDrive. You already have access with your UZH-AAI-Login.
    • If none of these possibilities work for you, the ZüKL server may be used to share data with colleagues after evaluation and if needed. This service is mainly intended for interdisciplinary groups which do not work at the same institute / research institution. Each user is allotted 5GB and each research group is allotted 20GB (negotiable). The ZüKL server should not be used as backup space - the Global Backup service of the IT department may be used for this. A special case is presented by completed corpora, which may be archived on the ZüKL server.

Corpora

  • CQP (Corpus Query Processor) is a widely used corpus search tool that is part of the IMS Open Corpus Workbench (CWB). CQP is installed on the ZüKL server and is run via the terminal. For a more convenient graphical interface, you can use CQPweb in combination with your web browser. Access to corpora requires a password.
    ZüKL can help you with importing corpora into CQP and CQPWeb. However, projects are themselves responsible for transforming corpora into a form that is suitable for import. The import format is simple verticalised text.
    You'll find a demo page for CQPWeb here. Use "guest" as user name and password.
  • ANNIS3 (ANNotation of Information Structure) is a complex, browser-based tool for visualising and querying corpora with multiple annotation tiers, which has been developed in the SFB Information structure. ANNIS requires data in the PAULA format, a metastandard that is compatible with numerous XML annotation formats such as ELAN, EXMARaLDA, or MMAX.
    ZüKL offers its members access to ANNIS, including the possibility to query corpora via their web browser. Note that projects are responsible themselves for preparing their corpora for import into ANNIS. ZüKL offers support and advice.
    This page shows a demo corpus. Use "guest" as user name and password.

Other applications can be installed on request. For new requests, please contact the technical coordinator. The technical coordinator - in consultation with the Executive board if it is something that will take up a lot of resources - will decide if the requested application is going to be installed on a ZüKL server.

Also see this page for our guidelines for archiving corpora on the ZüKL server.

Corpus annotation

WebAnno is a browser-based tool to annotate corpora. Different annotation layers allow to encode various information, e.g. morphological, syntactical or semantic information.  The ZüKL has WebAnno installed and therefore provides the facility to annotate corpora via browser. If you are interested in using WebAnno, please contact the technical coordinator.

Other applications can be installed on request, for example brat rapid annotation tool (brat). There is a demo online. For new requests, the technical coordinator - in consultation with the Executive board if it is something that will take up a lot of resources - will decide if the requested application is going to be installed on a ZüKL server.

Databases

  • MySQL and PostgreSQL are database management systems based on the database language SQL. Both are in wide use, free, and open source. If you need to buil up a database you can, after confirmation, use the versions installed on the ZüKL server. However, we encourage members to make use of the database services of the UZH's IT department whenever possible.
  • FileMaker is another widely used database management system, which is commercial. Its main advantage is an intuitive graphical user interface that makes it easy to enter and show data. FileMaker databases can also be easily made accessible and editable for multiple users within or outside UZH via "Instant Web Publishing". Therefore, Filemaker Server Advanced is installed for you on the ZüKL server. With Instant Web Publishing, external users can access databases via their browser and do not have to own a FileMaker copy.

Other applications

  • R is a scripting language that is especially useful for transforming, analysing, and visualising quantitative data and that is more powerful than most readymade statistics packages - see the homepage of the R Project. R is installed on the ZüKL server.
  • iLex is a tool for sign language lexicography and corpus analysis. It is being developed at the University of Hamburg.

ZüKL-Server

Das ZüKL betreut eigene Server, über die verschiedene Dienste für die Mitglieder angeboten werden. Unten finden Sie eine Liste. Für Fragen aller Art wenden Sie sich bitte an die Administratorin Alexandra Bünzli.

Grundlagen

  • Filesharing: Grundsätzlich ist es Aufgabe der Institute, Speicherplatz bereitzustellen. Es gibt jedoch auch noch andere Möglichkeiten:
    • Für kleinere Projekte, die über Institutsgrenzen hinweg zusammen arbeiten, empfiehlt sich die Arbeitsgruppen-Funktion der Lernplattform OLAT.
    • Für UZH-Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit, Dateien über IBM Connections auszutauschen. Es können auch Communities (Gruppen) erstellt werden, um Dateien mit einer ganzen Gruppe zu teilen oder ein Wiki oder einen Blog für eine Forschungsgruppe zu führen (UZH intern; keine Studierenden, Ausnahmen evtl. auf Anfrage).
    • Für den kurzfristigen Datenaustausch - auch mit Nicht-Universitätsmitgliedern - kann der dropfiles-Dienst der Informatikdienste benutzt werden.
    • Als Schweizer Dropbox-Alternative bietet sich SwitchDrive an. Die Daten liegen in der Schweiz und unterliegen Schweizer Recht. Universitätsangehörige haben bereits Zugang mit ihrem AAI-Konto.
    • Sollte keine dieser Alternativen in Betracht kommen, kann nach einer Bedarfsabklärung der ZüKL-Server benutzt werden, um Daten zu teilen. Dieser Service ist hauptsächlich für interdisziplinäre Gruppen gedacht, die nicht am selben Institut / an der selben Forschungsinstitution arbeiten. Benutzer erhalten je 5GB, Forschungsgruppen je 20GB (verhandelbar). Der zur Verfügung gestellte Speicherplatz darf nicht als Backup-Dienst missbraucht werden - hierfür gibt es den Global Backup-Dienst der Informatikdienste. Einen Sonderfall stellen fertige Korpora dar, die das ZüKL archivieren kann.

Korpusabfrage

  • CQP (Corpus Query Processor) ist ein weit verbreitetes Korpusabfragetool, das Teil der IMS Open Corpus Workbench (CWB) ist. CQP wird über die Kommandozeile bedient und ist auf dem ZüKL-Server installiert. Für bequeme Abfragen über eine graphische Oberfläche, d.h. ohne Kommandozeilenkenntnisse, ist CQPweb installiert. Damit können zuvor in CQP importierte Korpora direkt über den Browser abgefragt werden. Der Zugriff auf die Korpora wird passwortgeschützt.
    Das ZüKL bietet Unterstützung und Beratung für den Import in CQP und CQPWeb. Es ist jedoch grundsätzlich die Aufgabe des jeweiligen Projekts, Korpora so vorzubereiten, dass sie direkt importiert werden können. Das Import-Format ist dabei sehr einfach - benötigt wird vertikalisierter Text.
    Eine Demo von CQPWeb mit Korpusbeispielen finden Sie hier. Benutzername und Passwort für den Gastzugang sind "guest".
  • ANNIS3 (ANNotation of Information Structure) ist ein komplexes, browserbasiertes Tool zur Visualisierung und Abfrage von Korpora mit multiplen Annotationsebenen, das im SFB Informationsstruktur entwickelt wurde. ANNIS setzt Daten im PAULA-Format voraus, einem Meta-Standard, der mit zahlreichen XML-Annotationsformaten (z.B. ELAN, EXMARaLDA, MMAX) kompatibel ist.
    Das ZüKL hat ANNIS installiert und bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Korpora bequem über den Browser abfragen zu können. Grundsätzlich ist es Sache des jeweiligen Projekts, die Korpora so vorzubereiten, dass sie direkt in ANNIS importiert werden können. Das ZüKL bietet aber Beratung und Unterstützung.
    Hier finden Sie ein Demo-Korpus. Benutzername und Passwort für den Gastzugang sind "guest".

Weitere Applikationen können auf Anfrage installiert werden, bitte kontaktieren Sie die technische Koordination. Die technische Koordination - bei ressourcenintensiven Applikationen in Absprache mit dem Leitungsausschuss - wird jeweils entscheiden, ob etwas installiert wird.

Siehe auch diese Seite für unsere Richtlinien zur Archivierung von Korpora auf dem ZüKL-Server.

Korpusannotation

WebAnno ist ein browserbasiertes Tool, um Korpora zu annotieren. Es kann mit verschiedenen Annotationsebenen gearbeitet werden, um z.B. morphologische, syntaktische und semantische Information zu annotieren. Das ZüKL hat WebAnno installiert und bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Korpora über den Browser annotieren zu können. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der technischen Koordination.

Auf Anfrage können auch andere Applikationen installiert werden, z.B. das brat rapid annotation tool (brat). Es kann online ausprobiertwerden. Weitere Applikationen können auf Anfrage installiert werden, bitte kontaktieren Sie die technische Koordination. Die technische Koordination - bei ressourcenintensiven Applikationen in Absprache mit dem Leitungsausschuss - wird jeweils entscheiden, ob etwas installiert wird.

Datenbanken

  • MySQL und PostgreSQL sind Datenbankmanagementsysteme, die auf der Datenbanksprache SQL basieren. Beide sind weit verbreitet und kostenfrei, da Open Source. MySQL und PostgreSQL sind auf dem ZüKL-Server installiert und können bei Bedarf und nach Abklärung benutzt werden. Falls immer möglich sollten jedoch die Datenbank-Dienstleistungen der Informatikdienste genutzt werden.
  • FileMaker ist ein viel genutztes kommerzielles Datenbankmanagementsystem, das vor allem den Vorteil einer intuitiven Benutzeroberfläche bietet, über die Daten einfach eingegeben und angezeigt werden können. FileMaker-Datenbanken lassen sich über "Instant Web Publishing" sehr einfach für andere Benutzer (auch ausserhalb der Uni) zugänglich und sogar editierbar machen. Aus diesem Grund ist auf dem ZüKL-Server Filemaker Server Advanced für Sie installiert. Der Zugriff beim Instant Web Publishing erfolgt über den Browser, d.h. die anderen Benutzer müssen selbst die FileMaker-Software nicht besitzen.

Weitere Anwendungen

  • R ist eine Skriptsprache, die insbesondere für die Transformation, Analyse und Visualisierung von quantitativen Daten geeignet ist und die flexiblere Anwendungen als die meisten Statistikpakete erlaubt. R ist auf dem ZüKL-Server installiert. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des R Project.
  • iLex ist ein Tool für die Gebärdensprachlexikographie und -korpusanalyse, das an der Uni Hamburg entwickelt wird.