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Mit seinen Weiterbildungsprogrammen "Zur Sprache" und "Sprachliche Inklusion" vermittelt das Linguistik Zentrum Zürich universitäre Forschung mit Praxisbezug an das jeweilige Zielpublikum. Ziel des Angebots ist ausserdem, den Austausch und Dialog zwischen Universität und Berufspraxis zu fördern.
So vielfältig die Linguistik am Standort Zürich ist, so vielfältig gestaltet sich auch das Kursangebot. Die Kursbeiträge entstammen so unterschiedlichen Disziplinen wie Anglistik, Computerlinguistik, Spracherwerbsforschung, Phonetik, Germanistik, Romanistik, Soziolinguistik; angesprochen werden u.a. Lehrpersonen, Erziehende, Übersetzerinnen und Übersetzer, Logopädinnen und Logopäden, PR-Verantwortliche, Sprachlernende sowie Fachpersonen aus der Verwaltung und dem Sozialwesen. Was alle Kurse eint, ist das Interesse an Sprache als Forschungsgegenstand.
Unten finden Sie eine Übersicht über das aktuelle Kursangebot. Detaillierte Beschreibungen und Informationen zur Anmeldung (Anmeldefrist jeweils 4 Wochen vor Kursbeginn) finden Sie im Prospekt oder auf der Webseite der Fachstelle Weiterbildung.
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Inklusion durch assistive Technologien Thema: Menschen mit eingeschränktem Zugang zu Sprache (z. B. gehörlose Personen oder Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung) sind in ihrem Alltag mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. Assistive Technologien bieten hier die Chance, Zugang zu Information und Kommunikation und damit zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Ziel dieses Kurses ist es einerseits, die sprachlichen Herausforderungen im Alltag der genannten Zielgruppen aufzuzeigen und andererseits, die Möglichkeiten technischer Hilfsmittel zur Überwindung derselben vorzustellen. Vorgestellt werden gängige Technologien sowie neuartige Ansätze, etwa zur automatischen Textvereinfachung und Übersetzung in Gebärdensprache. Inhalte & Ziele: (a) Erkennen sprachlicher Barrieren im Alltag gehörloser Personen und von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen. (b) Kennenlernen unterschiedlicher technologischer Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränktem Zugang zu Sprache, (c) Ausblick: Forschung zu assistiven Technologien für gehörlose und kognitiv beeinträchtigte Menschen |
Mittwoch, 24.01.2024
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Deutsch |
Gender in der deutschen Sprache: Positionen, Strategien, Lösungsvorschläge Thema: Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, ob der Genderstern („Schüler*innen“) der richtige Weg ist, um ein binäres Geschlechterverständnis zu überwinden? Oder ob „Ärzt:innen“ die bessere Schreibweise von „Ärzten“ oder „ÄrztInnen“ ist? Und wie wird das eigentlich ausgesprochen? Über „korrekte“ oder „falsche“ Bezeichnungen von Personen wird leidenschaftlich diskutiert. Die einen behaupten die Existenz eines „generischen Maskulinums“, andere plädieren für gendergerechtes Schreiben, um Frauen und non-binäre Personen sichtbarer zu machen. Verlage passen diskriminierende Bezeichnungen in älteren Kinderbüchern an, was sowohl Empörung als auch Zustimmung hervorruft. Wir nähern uns in diesem Workshop solchen Fragen aus linguistischer Sicht: Welche Evidenz gibt es für die verzerrende Darstellung von Gender bei bestimmten Ausdrücken? Kann Sprachgebrauch gesellschaftliche Realitäten verändern? Was sind die Positionen dazu im gesellschaftlichen Diskurs und welche konkreten Lösungen könnten sich in der Praxis bewähren? Inhalte & Ziele: (a) Wissenschaftliche Hintergründe zu Sprache und Gender kennenlernen, (b) Basiswissen rund um das Thema Queer erhalten, (3) Diskussion und praktische Erprobung von Möglichkeiten für eine gendergerechte und diskriminierungsfreie Sprache |
Mittwoch, 17.04.2024 Registrierungsfrist: 16.03.2024 |
Deutsch |
Die Amischen und ihre Sprachen II Thema: Die Amischen sind Nachfahren der Täufer, einer in der Schweiz ehemals verfolgten religiösen Minderheit. Ihre Wanderungsgeschichte, die sie ins Elsass, in die Pfalz und schliesslich nach Nordamerika gebracht hat, spiegelt sich in den heute von Amischen gesprochenen Sprachen, dem Pennsylvaniadeutschen und dem «Shwitzer». Der Kurs bietet einen Überblick über Geschichte und heutige Situation der Amischen und zeigt, wie das Pennsylvaniadeutsche und das Shwitzer vielseitige Sprachkontakte wiederspiegeln und wie sich diese Varietäten in einer Minderheitensituation erhalten und entwickeln können. Es wird zudem ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass vor nicht allzu langer Zeit die Schweiz ein Auswanderungsland war und es hier Populationen gab, die aufgrund von Ausgrenzung und Intoleranz ihre Heimat im «Shwitzerland» verlassen mussten. Inhalte & Ziele: (a) Wer sind die Amischen und woher stammen sie?, (b) Welche Sprachen werden von den Amischen gesprochen?, (c) Welche Überlebenschancen haben die Sprachen von solchen konservativen religiösen Gruppierungen?, (d) Wie kommunzieren die Amischen untereinander, wie mit der Mehrheitsbevölkerung?, (e) Welche Sprachen lernen amische Kinder? (f) Was trägt die Untersuchung von solchen Sprachgemeinschaften zum Verständnis von Sprache und Mehrsprachigkeit bei? |
Freitag, 01.11.2024 Registrierungsfrist: 01.10.2024 Anmeldung: hier klicken |
Deutsch |
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Inklusion durch assistive Technologien |
Donnerstag, 02.03.2023 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Gender in der deutschen Sprache: Wie schreibe |
Mittwoch, 10.05.2023 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Die deutsche Sprache "queeren" – Der Kurs für progressive Kommunikation |
Montag, 15.05.2023 |
Deutsch |
Über Sprache sprechen: Variation und Wandel als Ausdruck von Kultur & Identität |
Mittwoch, 12.09.2023 10:15-17:30 Uhr |
Deutsch |
Syntax im Klassenzimmer |
Freitag, 17.11.2023 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Mehrsprachige Erziehung in Familie und Schule |
Donnerstag, 30.11. 2023 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Multiethnolektales Schweizerdeutsch: linguistische und soziale Aspekte |
Freitag, 16.09.2022 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Mehrsprachigkeit über die Lebensspanne. Neue Erkenntnisse aus der Forschung |
Donnerstag, 13.10.2022 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Die Amischen und ihre Sprachen |
Freitag, 04.11.2022 |
Deutsch |
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Multiethnolektales Schweizerdeutsch: linguistische und soziale Aspekte |
Dienstag, 14.09.2021 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Mehrsprachigkeit über die Lebensspanne. Neue Erkenntnisse aus der Forschung |
Donnerstag, 07.10.2021 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Wie kann man "Hören und Sprache verstehen" verbessern im Alter? |
Freitag, 14.10.2021 09:15-16:45 Uhr (tbc) |
Deutsch |
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Mehrsprachigkeit über die Lebensspanne: Neue Erkenntnisse aus der Forschung | Dienstag, 22.01.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Kann man die Sprachentwicklung beeinflussen? Die Rolle der Umgebung für das Erlernen der Muttersprache | Mittwoch, 13.03.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Comparative approaches to the evolution of language: An introduction to animal communication research | Mittwoch, 20.03.2019 09:15-16:45 Uhr |
Englisch |
Grammatische Variation im Standarddeutschen: Aktuelle Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für Schule und Gesellschaft |
Dienstag, 04.06.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Szenarien der Mehrsprachigkeit: Sprache und Migration | Freitag, 13.09.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Maschinelle Übersetzung und Post-Editing | Freitag, 18.10.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Syntax im Klassenzimmer: Sprachwissenschaftliche Betrachtungen zu ausgewählten Problemfeldern der Grammatik romanischer Schulsprachen | Freitag, 25.10.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Methoden der forensischen Phonetik | Dienstag, 29.10.2019 09:15-16:45 Uhr |
Deutsch |
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Zur Neuropsychologie von Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen | 2018-01-20 09.15–16.45 |
Deutsch |
Neue(re) Medien und Kommunikationsformen in Forschung und Lehre | 2018-03-10 09.15–12.00 |
Deutsch |
Kommunikative Ziele erreichen mit verständlichen Reden und Texten | 2018-03-12 14.00–16.45 |
Deutsch |
Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion aus phonetischer Sicht |
2018-05-15 |
Deutsch |
Grammatische Variation im Standarddeutschen | 2018-06-12 09.15–16.45 |
Deutsch |
Szenarien der Mehrsprachigkeit: Sprache und Migration | 2018-09-21 09.15–16.45 |
Deutsch |
Maschinelle Übersetzung und Post-Editing | 2018-10-19 09.15-16.45 |
Deutsch |
Titel | Datum & Zeit | Sprache |
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Neuropsychologie der Sprachentwicklung | 2017-01-21 09.15–16.45 |
Deutsch |
Linguistik und Fremdsprachenunterricht I | 2017-04-28 09.15–12.00 |
Deutsch |
Linguistik und Fremdsprachenunterricht II | 2017-04-28 14.00–16.45 |
Deutsch |
Talking Like a Native |
2017-05-10 und 2017-06-09 09.15-12.00 |
Englisch |
Argumentieren in Theorie und Praxis | 2017-05-12 09.15–16.45 |
Deutsch |
Aussprache lehren | 2017-06-10 09.15–16.45 |
Deutsch |
Sprache und Migration |
2017-06-30 09.15-16.45 |
Deutsch |
Maschinelle Übersetzung und Post-Editing |
2017-10-20 09.15–16.45 |
Deutsch |
Syntax im Klassenzimmer |
2017-10-28 09.30-17.00 |
Deutsch |