Finances and funding

How is ZüKL funded?

ZüKL gets its funding from two sources:

  • The Faculty of Arts supports ZüKL with an annual sum, which is mainly used for covering running expenses (coordination units, student assistant). This sum is calculated every two years anew on the base of a survey of the acquistion of third party funding by the various linguistic departments.
  • The Department of Research and Academic Career Development granted ZüKL an initial support, which as of now (28 July 2014) is almost used up.

Can ZüKL fund my projects, too?

The annual support ZüKL gets from the Faculty of Arts is not high enough to support external projects on a regular base. There are only a few exceptions:

  • If you have an idea for a long-term project that is in line with ZüKL's mission, please contact us. We can provide human ressources and, depending on the project, financial support on a low scale. Research projects are excluded.
  • Short-term projects such as conferences and workshops present a special case. These can only be supported if at least three departments participate in the organisation of the event and at least two ZüKL members are involved.
  • Occasionally ZüKL acquires third party funding itself, which can then be redistributed to members under specific conditions, as in the case of KLIP. Members are notified and can apply for funding in a competitive procedure.

Which other possibilities for funding exist within UZH?

There are several other institutions at or associated with UZH which provide funding for a variety of projects. The teasers on the right are meant to give you an overview.

Finanzen und Anträge

Wie finanziert sich das ZüKL?

Das ZüKL finanziert sich über zwei Quellen:

  • Die Philosophische Fakultät gewährt dem ZüKL eine jährliche Zusprache, die hauptsächlich der Abdeckung der laufenden Personalkosten (technische und administrative Koordination, studentische Assistenz) dient. Diese Zusprache wird alle zwei Jahre auf Grundlage einer Erhebung zu in der Linguistik eingeworbenen Drittmitteln neu berechnet.
  • Die Abteilung Forschung und Nachwuchsförderung hat dem ZüKL einen Anschubkredit gewährt, der inzwischen (Stand: 28.07.2014) weitgehend aufgebraucht ist.

Fungiert das ZüKL auch als Geldgeber?

Die jährliche Zusprache der Philosophischen Fakultät ist nicht hoch genug, um regelmässig externe Projekte finanzieren zu können. Das ZüKL vergibt daher nur in wenigen, klar geregelten Ausnahmefällen Geld:

  • Wenn Sie eine Idee für ein langfristiges Projekt haben, das den Zielen des ZüKL dient, wenden Sie sich an uns. Das ZüKL kann personelle und je nach Art des Projekts auch finanzielle Ressourcen beisteuern. Forschungsprojekte sind hiervon ausgenommen.
  • Kurzfristige Projekte wie Konferenzen und Workshops stellen einen Sonderfall dar. Das ZüKL kann hier nur Geld beitragen, wenn die Veranstaltung institutsübergreifend organisiert und mit dem ZüKL verbunden ist. Als Belege hierfür dienen die Beteiligung mindestens dreier Institute und mindestens zweier ZüKL-Mitglieder.
  • Gelegentlich akquiriert das ZüKL selbst Drittmittel, die dann unter spezifischen Bedingungen an die Mitglieder weiterverteilt werden können, wie etwa im Fall der KLIP. In diesem Fall wird jeweils eine Ausschreibung gestartet.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es innerhalb der UZH?

Innerhalb der UZH gibt es zahlreiche Institutionen, die Geld für verschiedene Arten von Projekten zur Verfügung stellen. Die Teaser auf der rechten Seite bieten Ihnen einen Überblick.