Linguistik Zentrum Zürich

Was ist das LiZZ?

Das Linguistik Zentrum Zürich - kurz LiZZ - ist ein Verbund von Instituten und Personen, die in Zürich und Umgebung Linguistik betreiben und deren Interessen und Ressourcen es zusammenbringt.

Ziele des LiZZ

Das zentrale Ziel des LiZZ ist die Stärkung der Linguistik am Standort Zürich. Das heisst im Einzelnen:

• Förderung des wissenschaftlichen Austauschs und gemeinsamer Projekte
  • Bündelung von technischen und Wissensressourcen
  • Aufbau gemeinsamer Ausbildungsprogramme
  • Öffentlichkeitsarbeit

Aufbau des LiZZ

Auf der obersten Ebene besteht das LiZZ zunächst aus mehreren Instituten. Darunter setzt es sich aus drei Personengruppen zusammen:

Die Mitglieder bilden die Basis des LiZZ. Sie treffen sich ein- bis zweimal jährlich zur Vollversammlung und diskutieren dort zentrale Belange. Ordentliche Mitglieder müssen an der UZH tätig sein. UZH-externe Linguist*innen können jedoch assoziierte Mitglieder werden und haben als solche dieselben Rechte - sie können lediglich nicht in den Leitungsausschuss gewählt werden.

• Dem Leitungsausschuss obliegt die operative Leitung des LiZZ. Er diskutiert Entscheidungen, die in der Vollversammlung gefällt werden müssen, und bereitet Budget und Berichte zuhanden der Vollversammlung vor.
  • Die Mitarbeitenden engagieren sich für die am LiZZ angesiedelten Projekte
  • Die Koordinationsstelle ist für das Tagesgeschäft des LiZZ zuständig. Dies bedeutet die Verantwortung organisatorischer Aufgaben, Personal- und Finanzgeschäfte sowie Kommunikation.

Wenn Sie selbst dem LiZZ beitreten möchten, können Sie sich hier über Voraussetzungen und Antragstellung informieren.

Wie finanziert sich das LiZZ?

• Die Philosophische Fakultät gewährt dem LiZZ eine Zusprache, die hauptsächlich der Abdeckung der laufenden Personalkosten (administrative Koordination) dient. Darüber hinaus finanziert sich das LiZZ über Overhead-Einnahmen aus den Drittmitteln sowie aus Einnahmen aus Oureach-Aktivitäten wie den Weiterbildungsprogrammen Zur Sprache und Sprachliche Inklusion.
  • Das LiZZ wird über ein Profit-Center der UZH verwaltet und führt eine eigenständige Rechnung.
  • Es ist gegenüber der UZH und der PhF rechenschaftspflichtig.